· 

Bordtoilette ein "Sensiebelchen"

Die Toilette an Bord ist unverzichtbar, aber technisch muss sie funktionieren. Was gibt es zu beachten um sie funktionsfähig zu halten?

Das Bord-WC!

Eines der häufigsten Probleme an Bord ist das Bord-WC.

Dieses wird durch Pumpen mit Wasser aus dem Meer befüllt und dann abgepumpt. Die Fäkalien gelangen in einen Tank, der dann weit draußen – oder in entsprechenden Einrichtungen im Hafen – geleert wird.

Es ist dabei extrem wichtig, sich Folgendes gut durchzulesen und zu merken:

Ins Klo kommt nur, was vorher gegessen oder getrunken wurde (Klopapier, Damenbinden, Tampons und Essensreste gehören nicht dazu) !
Das wird leider oft „klammheimlich“ mißachtet (es guckt ja keiner, ist ja eklig mit dem Toilettenpapier…schwupps, rin ins Klo….) Aber die dünnen Rohre verstopfen sehr schnell und dann ist das ganze Toilettensystem außer Betrieb.

Es muß dann mühsam auseinander gebaut werden (und das ist erst recht eklig – nicht nur für den Skipper…)

Daher bitte gleich und unbedingt ultimativ (!!!) einprägen:

Klopapier, Tampons, Damenbinden gehören in die neben dem Klo stehende Tüte (das ist übrigens in fast allen südlichen Ländern auch an Land so, da man dort auch nur dünne Abwasserrohre hat!)